Biberach

Nachlass Elisabeth Schumann
Förderung von sozialen Projekten auf dem Gebiet der Stadt Bad Buchau

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kreisverband der AWO Biberach verwaltet den Nachlass Elisabeth Schumann.

Wunsch der Erblasserin Elisabeth Schumann war, dass das überlassene Vermögen für soziale Zwecke auf dem Gebiet der Stadt Bad Buchau (einschl. Teilgemeinden) verwendet wird.

Wir sind der Ansicht, dass dies am Besten in Form einer Stiftung bzw. einem stiftungsähnlichen Verfahren erfolgt.

Das bedeutet, dass jährlich nur die Zinserträge ausgeschüttet werden. In diesem Jahr stehen die Zinserträge des vorangegangenen Jahres zur Verfügung. Nicht verwendete Zinserträge können im Folgejahr vergeben werden.

Wenn Sie der Meinung sind, ein Projekt zu haben, das einer Förderung im Sinne der Erblasserin Elisabeth Schumann würdig wäre, so stellen Sie hierfür einen Antrag. Dieser ist anzufordern bei der Geschäftsstelle oder kann aus dem Internet (s.o.) heruntergeladen werden.

Antragsschluss ist jeweils der 31.07. eines Jahres. Die Vergabe der Mittel erfolgt Ende September.